Führung mit Dr. Hilke Steinecke

Samstag 29.08.2009, 15:00 Uhr, Palmengarten Frankfurt

Giftpflanzen aus der KriminalgeschichteSchon aus dem frühen Altertum ist die Verwendung von Giftpflanzen zur Beseitigung missliebiger Mitmenschen bekannt. Pflanzengifte waren am pontischen, pergamenischen und auch am alexandrinischen Hof offenbar Hilfsmittel „erfolgreicher“ Politik, die ganze Dynastien samt Freunden und Beratern dahinraffte. Attalus III. Philometor, letzter König von Pergamon, unterhielt einen eigenen Giftgarten, dessen Produkte er im Gemisch mit ungiftigen Früchten Besuchern auftischen ließ. Galenus berichtet in seinem „de antidotes“, dass Mithridates Eupator, der König von Pontos, die Toxizität von Pflanzen experimentell an Verbrechern testen ließ. Gifte wurden auch zur Vollstreckung der Todesstrafe benutzt, wie das bekannte Beispiel des Sokrates belegt.

Dr. Hilke Steinecke führt im Palmengarten zu Bäumen und Kräutern, deren tödliche Wirkung zu Morden genutzt wurden und die in die Kriminalgeschichte eingingen. Wir treffen uns um 14:40 Uhr am Eingang des Palmengartens, Siesmayerstraße.

 

Den Internet-Auftritt des Palmengartens finden Sie hier: www.palmengarten.de

 

→ Einige Bilder sowie ein Bericht zu dieser Veranstaltung findet sich hier.