Donnerstag 17.10.2013, 19:30 Uhr, Roter Saal des Schlosses Philippsruhe

Es werden zwei Filme präsentiert.

Erlebnis Rhön

Filmabend Erlebnis RhönDie Rhön, das Land der offenen Fernen, hat wegen ihrer besonderen Eigenart und ihrer strukturellen Vielfalt sehr unterschiedliche Lebensraumtypen mit einer einzigartigen Flora und Fauna zu bieten. Der Film zeigt uns über die vier Jahreszeiten hinweg den herben Charme dieser Landschaft in seinen vielfältigen Nuancen. Die höchsten Berge wie Wasserkuppe, Milseburg und Kreuzberg, werden vorgestellt. Die geologischen Besonderheiten werden gezeigt, sowie die seltenen Pflanzenarten auf den weiten Matten und das einzigartige Birkwildvorkommen auf der Hohen Rhön. Eines der beiden Hochmoore die urwaldähnlichen Bergwälder mit einer vielfältigen Tierwelt sind zu sehen, darunter einige Neubürger wie die Wildkatze und der Schwarzstorch. Der Film endet mit dem Hinweis auf die Ernennung zum Biosphärenreservat der UNESCO und dem prächtigen Farbenzauber des Herbstes in der Rhön.

Spessart – Der Wald der Spechte

Filmabend - Der Wald der SpechteDer Name Spessart bedeutet Spechtswald. Auch heute leben noch sieben Spechtarten in dieser großen Waldregion, die der Autor in seinem Film dokumentiert. Die einzelnen Arten wurden während ihrer Brutaktivitäten gefilmt. Besonders die mächtigen Stämme der alten Buchen und Eichen des Spessarts ziehen die Zimmerleute des Waldes an. Der Größte unter den Spechten ist der Schwarzspecht. Der Film zeigt, wie er eine Bruthöhle in das harte Holz einer gesunden Buche schlägt. Sein Brutpartner ist auf der Nahrungssuche. Aus nächster Nähe ist zu sehen, wie er mit seiner klebrigen Zunge Maden und Käfer aus den kleinsten Ritzen unter der Borke hervorholt. Weitere Spechtarten sind: Kleinspecht, Buntspecht, Mittelspecht, Grün- und Grauspecht und der seltene Wendehals. Was wäre der Wald ohne Spechte? Die Bruträume der Spechte beziehen später auch andere Wildtiere. Um dieser gewichtigen Aufgabe gerecht zu werden, ist vor allem der Schwarzspecht gefragt. Er ist ein Meister im Höhlenbau. Bis zu sechzig verschiedene Arten nutzen die Behausungen der Spechte. Im Film werden einige Nachmieter wie der Siebenschläfer, die Dohle, der Kleiber, die Fledermaus und der Sperlingskauz gezeigt. Damit haben die Spechte eine Schlüsselposition im Ökosystem Wald übernommen. Nebenbei ist auch die herrliche Spessartlandschaft zu sehen.