broscheFebruar 2016. Seit einigen Wochen (und noch bis zum 12. Juni 2016) läuft im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau eine interessante Ausstellung über "Modeschmuck der Gründerzeit". Diese Ausstellung ist gut aufbereitet und aus mehreren Gründen zu empfehlen: Der Schwerpunkt ist sicherlich kulturgeschichtlich - die Art der Schmuckgestaltung im 19. Jahrhundert, insbesondere im Raum Idar-Oberstein. Aber auch naturkundliche Aspekte kommen nicht zu kurz - letztlich stammen viele der verwendeten Materialen wie zum Beispiel Achat oder Jaspis aus permzeitlichen Vulkaniten. Gerne empfehlen wir unseren Mitgliedern und Freunden diese Ausstellung der Gesellschaft für Goldschmiedekunst, die zu den üblichen Öffnungszeiten im Goldschmiedehaus zu sehen ist (Di-So 11-17h); nähere Informationen unter www.goldschmiedehaus.com.
 
Auch in der Ausstellung "Rot und Weiß - die Farben des Perms", die wir Anfang 2015 im Goldschmiedehaus präsentieren durften, waren in mehreren Vitrinen Mineralisationen in permischen Vulkaniten zu sehen. Insofern stellt die aktuelle Ausstellung eine spannende Ergänzung zur Verwendung permischer Rohstoffe dar. Bei der Gelegenheit möchten wir auch auf den virtuellen Rundgang durch die Permausstellung verweisen, in dem die einzelnen in den Vitrinen ausgestellten Objekte gezeigt sind. Eine ideale Ergänzung dazu ist der Kurzführer zur Ausstellung; dieser ist noch in unserer Geschäftsstelle erhältlich.