Juli 2021. Seit dem Jahr 2005 wird jährlich der Boden des Jahres ausgewählt. Dieser wird jeweils am Weltbodentag (5. Dezember) für das Folgejahr ausgerufen. So soll ein jährliches Zeichen für die Bedeutung der natürlichen Ressource Boden gesetzt und für den Bodenschutz geworben werden.

Für das Jahr 2021 wurde der Lössboden ausgewählt. Auf der Seite der BGR (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) finden sich einige Informationen dazu.

Lackprofile sind kleine Kunstwerke, die uns auf eindrucksvolle Weise den Boden in seiner natürlichen Farbgebung und seiner einzigartigen Struktur erleben lassen. Sie erlauben einen Blick unter die Erdoberfläche, ohne dass wir zur Schaufel greifen müssen. Durch ihre besondere Ästhetik bieten sie die Möglichkeit, uns den Boden mit seinen vielfältigen und für den Menschen wichtigen Funktionen näher zu bringen. In diesem Video zeigt die BGR, wie ein Lackprofil hergestellt wird.

Einige solcher Lackprofile finden sich auch in der Sammlung der Wetterauischen Gesellschaft und wurden in früheren Ausstellungen zur Eiszeit und zum Tertiär präsentiert.