Exkursion mit Prof. Dr. Peter Prinz-Grimm

Samstag 15.07.2017

Die geologische Wanderung führt uns durch den aufgelassenen Steinbruch des Münzenberger Blättersandsteins, eine berühmte Fundlokalität für tertiäre Pflanzenfossilien. Dann geht es hinauf zu den überlagernden Konglomeraten, in denen eigentümliche Gerölle, die bereits altsteinzeitlichen Menschen als Rohstoffe dienten, eine besondere Geschichte erzählen. Jene Konglomerate wurden zu rätselhaften Rädern bearbeitet, die einer schlüssigen Erklärung harren. Anschließend führt der Weg zu einer durch Schwerspat verheilten Kluft und zuletzt hinauf auf die Burg. Dort ist einerseits die Vielfalt der verwendeten Werksteine von Interesse, aber vor allem macht die Rundumsicht über die nördliche Wetterau den Aufstieg auf den östlichen Burgfried sehr lohnenswert. Die beigefügten Bilder zeigen neben der Burg eine Platte mit Abdrücken von Blattfossilien und ein für die Region typisches altsteinzeitliches Geröllwerkzeug.

PPG Burg MünzenbergPPG BlattfossilienPPG Pebbletool

Treffpunkt: Parkplatz beim Reitstall in Münzenberg (Bellersheimer Weg bis zum Ende fahren) um 9:00 Uhr. Dauer bis ca. 13:00 Uhr.
Bildung von Fahrgemeinschaften: Treffpunkt um 8 Uhr, Schlossplatz Hanau.
Anmeldung erforderlich, da begrenzte Gruppengröße!

→ Zu dieser Exkursion gibt es hier einen ausführlichen Bericht und eine Bildergalerie.